A- A A+

Ratgeber

Kabellos ins Netz - WLAN daheim und unterwegs

Wolfgang Guth · 14.01.2021

WLAN ermöglicht ein digital vernetztes Haus. Foto: Gerd Altmann Pixabay

WLAN ermöglicht ein digital vernetztes Haus. Foto: Gerd Altmann Pixabay

Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops, Computer und auch Fernseher können mit dem Internet verbunden werden. Dank WLAN.

Beim Kauf seines neuen Fernseherswar für Franz Sommerganz entscheidend, dass er Sendungen dann sehen kann, wenn er dazu Zeit und Lust hat. Dafür brauche er ein Gerät, das über das Internet Zugriff auf die Mediatheken der Sender habe, beriet ihn der Verkäufer.

Sommer entschied sich für einen neuen SMART-Fernseher, der genau das leistet. Der Servicetechniker hatte ihn in Sommers Wohnzimmer schnell angeschlossen und die Programme eingestellt. Dann fragte er nach dem WLAN-Passwort. „Mein was?“, fragte Sommer zurück. „So was habe ich nicht.“

DSL Vertrag

Der fachkundige Mann klärte Sommer über neue digitale Kommunikationstechniken auf. Etwa über WLAN, das „Wireless Local Area Network“, das den kabellosen Anschluss an das Internet bezeichnet. Dazu muss ein Haushalt über einen DSL-Anschluss verfügen, der über Glasfaser- und Kupferleitungen schnellen Datentransport ermöglicht.

Ein entsprechender Festpreis-Vertrag mit einem Telekommunikationsanbieter ermöglicht neben Telefongesprächen das Surfen im Internet, ohne dass für die Datennutzung weitere Kosten anfallen.

Ohne Router geht es nicht

Um Geräte kabellos mit dem Internet zu verbinden, ist noch der Anschluss eines „Routers“ an die Telefonbuchse nötig. Der Router kann gekauft oder gemietet werden, einige Anbieter stellen ihn kostenlos zur Verfügung. Der Router ist dann der „Sender“ zum Internet, mit dem die verschiedenen Endgeräte, auch mehrere auf einmal, per Funk verbunden werden.

So können innerhalb einer Wohnung und sogar eines Hauses Smartphone, PC, Laptop und eben Fernseher sicheren Zugriff auf das Internet haben. Denn anders als öffentliche Funknetzwerke ist das Heimnetzwerk mit einem Passwort vor unberechtigter Nutzung geschützt.

Nachdem Franz Sommer sein Zuhause entsprechend aufgerüstet hat, stellt er sich sein Fernsehprogramm ganz nach Belieben zusammen. Die um 20 Uhr verpasste Tagesschau kann er in der Mediathek auch um 21 Uhr gucken.

Die Vorteile von WLAN sind auch außerhalb der Wohnung durch sogenannte Hotspots nutzbar. Dabei handelt es sich um öffentlich nutzbare Funknetzwerke, die jeder (meist kostenlos) nutzen kann. Im Kölner Stadtgebiet bietet Netcologne für eine Stunde kostenfreies WLAN im hotspot.koeln-Netz an.www.netcologne-unternehmen.de/engagement/hotspot-koeln

 

Mehr Medien-Themen? Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Informationen rund um das Smartphone finden Sie im Beitrag: Nicht kaputt zu spielen.
Ein interessantes Werkzeug: QR-Code mit dem Smartphone lesen. Erfahren Sie mehr in:  Infos ruckzuck - per QR-Code.
Lesen Sie die Empfehlung der Redaktion: Sicher online mit silver-tipps.de.

Tags: Internet , Smartphone

Kategorien: Medien , Ratgeber