A- A A+

Gesund leben

Geschützt durch die kalte Jahreszeit – Impftermine im Gesundheitsamt Köln

Redaktion · 02.02.2023

Foto: Rebekka D / Pixabay

Foto: Rebekka D / Pixabay

Die Grippeschutzimpfung gibt es seit Juli 2022 auch in den Apotheken. Das Angebot können alle gesetzlich Versicherten nutzen. Aber warum es für Menschen über 60 Jahren derzeit besonders wichtig ist, lesen Sie hier.

Weitere Impftermine im Gesundheitsamt Köln

Mit bislang 2.146 ist die Zahl der Grippe-Infektionen in Köln in dieser Saison außergewöhnlich hoch. Die Zahlen sind aktuell zwar wieder rückläufig, dennoch rät das Kölner Gesundheitsamt gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Karneval zu einer Impfung gegen das Influenza-Virus. Besonders ältere Kölner und Kölnerinnen, die ein größeres Risiko für einen schwereren und längeren Verlauf der saisonalen Grippe haben, sollten sich impfen lassen. An drei Tagen können Kölner und Kölnerinnen sich im Gesundheitsamt am Neumarkt gegen Influenza impfen lassen – ohne vorherige Terminvereinbarung.

Nächste Impftermine:

Dienstag, 7. Februar 2023: 14 bis 17 Uhr
Dienstag, 28. Februar 2023: 14 bis 17 Uhr

Die Impfungen finden in Räumen im Erdgeschoss des Kölner Gesundheitsamtes statt.

Warum ist die Zahl der Grippe-Infektionen angestiegen?

In der Zeit, als das Corona-Virus maßgeblich das Leben vieler Menschen bestimmt, hat man gelernt, sich mit Mundschutz, Abstandhalten und Hygienemaßnahmen zu schützen. Hinzu kam dann die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, was viele, nicht nur ältere, Menschen angenommen haben. Nun meint man, die „Corona-Welle“ sei abgeflaut. Und wundert sich, dass sich gerade jetzt in Herbst und Winter viele Menschen mit Erkrankungen der Atemwege plagen.

Die Erklärung ist einfach: Durch den hohen Schutz in den vergangenen zwei Jahren hatten auch die anderen Viren keine Chance, den Menschen zu erreichen und sich auszubreiten. Das ist nun anders, die Anfälligkeit des einzelnen ist dadurch höher als zuvor. Die Grippe (Influenza) ist nicht nur eine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung mit oft schwerem Verlauf, besonders für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankung. Die Grippe-Schutzimpfung bietet die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Ansteckung zu schützen. Auch weiterhin eine Maske zu tragen, ist sinnvoll.

Woran erkennt man eine Grippe? Welche Risiken gibt es?

Die Grippe äußert sich in der Regel durch ein plötzlich beginnendes Krankheitsgefühl, hohes Fieber, Husten, Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen. Sie kann zur akuten Verschlechterung chronischer Erkrankungen führen. Außerdem kann sie beispielsweise Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung verursachen. Spätfolgen können tödlich sein.

Ungeschützte Personen können sich sehr leicht anstecken, da die Grippe bereits während der Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch ansteckend ist. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen, zum Beispiel durch Sprechen, Husten oder Niesen, aber auch über die Hände, zum Beispiel durch Händeschütteln, durch Hand-Mund- und Hand-Nase-Kontakt.

Woran erkenne ich die Grippe (Influenza)? https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/influenza-echte-grippe

Jetzt impfen lassen

Die aktuelle Grippewelle sorgt bereits jetzt für hohe Krankenstände – sie verläuft dieses Jahr früher, schneller und heftiger. „Ältere Menschen, die noch nicht gegen Grippe geimpft sind, sollten dies jetzt nachholen!“ appelliert Gerhard Fieberg, Vorsitzender der Deutschen Seniorenliga (DSL) und bestärkt noch einmal die Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO):

Jeder Mensch über 60 Jahre sowie Bewohnerinnen und Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen sollte sich unbedingt gegen das Influenza-Virus schützen. Denn 90 Prozent der Grippe bedingten Todesfälle entfallen auf diese Altersgruppe. Der Impfschutz sorgt dafür, dass die Krankheit erst gar nicht ausbricht. Aufgrund ihrer reduzierten Immunantwort können ältere Menschen zwar ihr Risiko, an einer Influenza zu erkranken, nur etwa halbieren.

Aber die Erkrankung verläuft bei geimpften Personen in der Regel milder als bei Ungeimpften. Hinzu kommt, dass sich bei einer Influenza-Infektion zusätzlich eine Lungenentzündung entwickelt, die zu besonders schweren Verläufen führt. Auch dieses Risiko vermindert die Grippe-Impfung.

Hintergrund Corona-Pandemie

Dr. Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln, betont: „Die Grippeimpfstoffe sind gut getestet und werden jedes Jahr angepasst. Die Impfung ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonders wichtig, das lässt sich auch an den Zahlen erkennen. Doch der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor, dieser findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt.“

Nicht geimpft werden darf, wer einen akuten Infekt oder Fieber über 38,5 Grad Celsius hat. Auch Menschen, die den Blutverdünner Marcumar nehmen oder eine Hühnereiweißallergie haben, sind von der Impfung ausgeschlossen. In diesen Fällen sucht man am besten die Hausarztpraxis auf und lässt sich dort beraten und auch impfen.

Für die Impfung – ob in der Apotheke oder beim Arzt – nimmt man unbedingt seinen Impfausweis oder andere Impfdokumente und ein Ausweisdokument mit. Vor der Impfung sind die Apothekerinnen und Apotheker verpflichtet, über Nutzen und Risiken aufzuklären. Dies geschieht in einem von der Öffentlichkeit abgeschiedenen Raum. Erst wer seine Einwilligung in die Impfung unterschrieben hat, bekommt den Piks in den Oberarmmuskel – in der Apotheke ausschließlich aus Fertigspritzen. Anschließend wird die Verabreichung des jeweiligen Impfstoffs im Impfausweis dokumentiert.

Zwei Spritzen in einem Termin

Beim Gesundheitsamt der Stadt Köln am Neumarkt kann man sich gleichzeitig gegen Corona und die Echte Grippe (Influenza) impfen lassen. Bei der Corona-Schutzimpfung handelt es sich um eine Booster-Impfung, also die dritte, vierte oder fünfte Impfung. Die Grundimmunisierung muss bereits erfolgt sein. Bis zu 200 Termine am Tag können im Gesundheitsamt vergeben werden, Termine gibt es hier: https://ga-koeln.impfsystem.de/visitor/

Wer bereits einen Termin zur Corona-Schutzimpfung gebucht hat und zusätzlich eine Grippeschutz-Impfung wünscht, benötigt keinen zusätzlichen Termin. Man weist den Impfarzt während des Aufklärungsgesprächs auf seinen Wunsch hin. Sie können auch zunächst einen unverbindlichen Beratungstermin buchen. Wer sich nur gegen die Influenza impfen lässt, braucht keinen Termin.

Gesundheitsamt der Stadt Köln

Neumarkt 15-21
Köln-Innenstadt

Öffnungszeiten:

Mo–Fr 9–17 Uhr

Mehr Informationen zur Grippeimpfung und zu den Besonderheiten bei alten Menschen finden Sie auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)

Weitere Informationen zum Thema „Influenza“ sind abrufbar unter:
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/grippe-influenza/
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Faktenblaetter_inhalt.html

Informativer Ratgeber „Virusgrippe“
Ausführliche Informationen zum Grippeschutz für ältere Menschen bietet die kostenlose DSL-Broschüre „Virusgrippe. Warum die Grippe-Impfung für Menschen ab 60 besonders wichtig ist!“ Die Broschüre ist kostenfrei über das Internet oder postalisch erhältlich. 

Deutsche Seniorenliga e.V.,
Heilsbachstr. 32
53123 Bonn. 

Weitere Infos und Download der Broschüre unter www.dsl-grippeimpfung.de

Tags: Impfung , Vorsorge

Kategorien: Gesund leben