Herbstgold Erzählcafé
05.03.2026, 15-17 Uhr
Kartäuserkirche
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Mit ihrer neuen Revue „Girls, Gören und Garçonnes“ laden die Schmonzetten zu einer musikalischen Spritztour in die 1920er Jahre ein. Am Samstag, 14. März 2026, um 20 Uhr gastiert das Kölner Salon-Quartett im Tangosalon La Pista, Dasselstraße 75, 50674 Köln. Durch ihren mitreißenden dreistimmigen Gesang, virtuose Instrumentalmusik und charmante Anekdoten machen die Schmonzetten Geschichte lebendig. Ihre Revue erzählt von Flappern, Karrierefrauen und schrägen Weibsbildern, die mit Schönheit, Bildung und Chuzpe Bühne und Öffentlichkeit erobern – unverheiratet, berufstätig und selbstbestimmt. Die Schmonzetten berichten von Frauen, die tagsüber an Telefon-Schaltbrettern sitzen oder an Gazetten-Beiträgen feilen und nachts in Tanzlokalen zu Jazz und Charleston das Leben feiern. Freiheit, Modernität und Dekadenz prägen eine kurze, aber bis heute inspirierende Epoche voller kreativer Energie und gesellschaftlicher Umbrüche. Mit Leidenschaft und Humor schlagen die Schmonzetten den Bogen zur Gegenwart – denn der Mut, gegen den Strom zu schwimmen, ist zeitlos.
Die Schmonzetten bestehen aus Aglaja Camphausen (Gesang, Violoncello), Nadine-Goussi Aguigah (Violine, Gesang), Edith Langgartner (Kontrabass, Gesang) und Ulrich van der Schoor (Klavier) und widmen sich seit langem intensiv den 20er Jahren.
Ein Abend mit Schwung, Augenzwinkern und Tiefgang.
Tickets: Vorverkauf über Rausgegangen oder an der Abendkasse.
Eintritt: 23 Euro / Ermäßigt 17 Euro.
Karten: https://rausgegangen.de/events/die-schmonzetten-girls-goren-und-garconnes-0/
Tags: Musik