A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Mata Dora - the finale

Samstag, 25.05.2024, 20 Uhr

Willkommen zum Finale!

Das Publikum ist zu einem legendären Sportereignis geladen: MATA DORA – the finale.

Zwei Kühe, Mata und Dora, stehen sich auf dem Tenniscourt gegenüber. Als Schiedsrichter des Spiels agiert ein Vogel – das Chaos nimmt seinen Lauf. Sowohl die Kühe als auch der Vogel sind Hybridwesen zwischen Mensch, Tier und Ding. El Cuco Projekt arbeitet mit selbstgeschaffenen, naturalistischen Tiermasken, die die menschlichen Körper in Skulpturen, Gemälde und Cartoons verwandeln – in ein organisches Nebeneinander und Überlagern von Tier, Mensch UND Ding. Dieses Maskenspiel entwickelt und perfektioniert El Cuco Projekt seit zehn Jahren – und stellt nun, im Jubiläumsjahr, alles auf den Kopf, erfindet die eigene choreographische Arbeit neu: die Performer nehmen die Masken ab, werden sichtbar!

El Cuco hat die tierischen Bewegungen genau beobachtet und imitiert diese tänzerisch so eindrucksvoll, dass das ausgestorbene europäische Wildrind, der Auerochse, wieder zum Leben erweckt wird. Der Auerochse ist für die moderne Kuh das, was der Wolf für den Hund ist: Der Ursprung, die wilde Variante, noch nicht domestiziert und nutzbar gemacht. Doch hat der Mensch die Welt domestiziert – oder doch vor allem sich selbst? Nun also: Aufschlag für die Urkühe!

19 €.

Karten: Online über Rausgegangen

Bürgerzentrum Alte Feuerwache
Melchiorstr. 3
50670 Köln
Tel. 02 21 / 97 31 55-10

Tags: Theater