A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Öffentliche Führung

Sonntag, 30.06.2024, 12.30 Uhr

©Dorothea Heiermann

©Dorothea Heiermann

Auf den Spuren von Macht, Geschichte und Architektur

Als „Haus der Bürger“ ist das Rathaus seit dem 12. Jahrhundert im ehemaligen Judenviertel bezeugt. Der beeindruckende „Hansasaal“, erbaut um 1330, und der „Senatssaal“, der von 1404 bis 1414 mit dem Ratsturm hinzugefügt wurde und in dem einst der Rat der Stadt Köln tagte, erzählen von vergangenen Epochen und der politischen Bedeutung Kölns. Nach starker Kriegszerstörung wurde das Rathaus originalgetreu wiederaufgebaut und konnte am 14. August 1972 wiedereröffnet werden.

Der Museumsdienst Köln bietet jeden Mittwoch und Sonntag 60-minütige öffentliche Führungen im Historischen Rathaus der Stadt Köln.

In den Monaten März bis Mai 2024 sind die öffentlichen Führungen kostenfrei.

Ab Juni 3€ / 4 € am Wochenende.

 

Treffpunkt:
Foyer im Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten 40
50667 Köln

 

Tags: Führung